Ullstein Verlagshaus - Außenansicht von der Friedrichstraße in Berlin

Ullstein Buchverlage

Seit über 100 Jahren prägen Liberalität und Toleranz den Geist des Hauses.

Über den Verlag

Das Traditionshaus Ullstein

Die Ullstein Buchverlage bieten für jede Leserin und jeden Leser die passende Lektüre. Ob unterhaltsame Romane, atemberaubende Krimis, spannende Sachbücher oder interessante Biographien: Die Bücher mit der Eule überzeugen in jedem Format.

Die unterschiedlichen Imprints stehen für die große programmatische Vielfalt des traditionsreichen wie weltoffenen Publikumsverlages. In Berlin ansässig, mitten im Zentrum kultureller und politischer Impulse, prägen seit über 100 Jahren Liberalität und Toleranz den Geist der Ullstein Buchverlage.

Ullstein Historie

Die Anfänge als Zeitungsverlag

1877

Im Sommer 1877 legte Leopold Ullstein den Grundstein für einen der erfolgreichsten Verlage des frühen 20. Jahrhunderts. Er kaufte das Neue Berliner Tageblatt und noch im selben Jahr die Berliner Zeitung und schuf damit liberale Gegenstimmen zur konservativen Presse im preußischen Berlin. Später kam mit der Berliner Illustrierten Zeitung die erste deutsche Zeitschrift auf den Markt. Und ein weiteres neues Format entwickelte sich zur größten Tageszeitung Deutschlands: die Berliner Morgenpost. Als Leopold Ullstein 1899 starb, führten seine fünf Söhne das Unternehmen erfolgreich weiter. 1904 kam mit der B.Z. am Mittag eines der ersten modernen Boulevardblätter hinzu. Die B.Z. hatte bald den Ruf, die schnellste Zeitung der Welt zu sein. 1914 rundete die Vossische Zeitung das Verlagsimperium ab.

Ullstein Bilder Historie

Neue Seiten: Ullstein verlegt Bücher

1903

Nach großen Erfolgen im Zeitungsgeschäft gründeten die Gebrüder Ullstein 1903 den Ullstein Buchverlag, der unter Emil Herz rasch zu einem der führenden deutschen Verlage aufstieg: Autoren wie Brecht, Zuckmayer, Feuchtwanger, von Horváth und Heinrich Mann veröffentlichten bei Ullstein. Ihr Motto war „politischer Liberalismus und moderne Kultur“, schrieb Arthur Koestler über die Ullsteins. Viele Ullstein-Bücher trafen den Zeitgeist und wurden Bestseller, Erich Maria Remarques »Im Westen nichts Neues« und Vicki Baums »Menschen im Hotel«.

Ullstein Bilder Historie 1933

Enteignet von den Nationalsozialisten

Das bittere Kapitel 1933-45

Nach Hitlers Machtübernahme wurde der Verlag 1937 »arisiert« und dem nationalsozialistischen Eher-Verlag einverleibt. Zuvor starben mit Louis und Hans zwei der fünf Ullstein-Brüder. Die übrigen drei retteten ihr Leben durch Emigration nach London und New York, wo 1943 Hermann und 1945 Franz starb. Nur Rudolf Ullstein, der während des Kriegs in einer Londoner Autowerkstatt arbeitete, kehrte nach Berlin zurück. Er starb wenige Tage vor seinem neunzigsten Geburtstag 1964 in Berlin.

Ullstein Historie Neuanfang

Neuanfang in der Bundesrepublik

1952

Nach langwierigen Bemühungen erlangte die Familie Ullstein teilweise den Besitz ihrer Verlage zurück. Die Dependancen in Wien, Berlin und Frankfurt am Main wurden 1952 zusammengeführt. Ein Jahr später nahm in Frankfurt der Ullstein Taschenbuchverlag die Produktion auf. Die größten Erfolge dieser Zeit waren Heinrich Harrers »Sieben Jahre in Tibet« und Françoise Sagans Roman »Bonjour Tristesse«.

Ullstein Historie Axel Springer

Die Springer-Jahre

1959–2003

1959 erwarb Axel Springer mit dem Zeitungsverlag auch den Ullstein Buchverlag. Das Programm war mit deutscher und amerikanischer Unterhaltung erfolgreich, zu den Spitzenautoren zählten Christine Brückner und Arthur Hailey. Die Blütezeit endete 1985, als Ullstein mit Langen-Müller fusionierte. Unter der Führung von Herbert Fleissner litt der Ruf des Hauses durch umstrittene zeitgeschichtliche Publikationen. Die Axel Springer AG trennte sich 1995 von Herbert Fleissner. Neuer Verleger wurde Christian Strasser, der Ullstein und Propyläen um weitere Verlage ergänzte.

Ullstein FassadeTorsten Seidel

Neubeginn in Berlin

2003

2003 wurde Ullstein zusammen mit den Verlagen Claassen, List, Marion von Schröder, Propyläen und Econ vom schwedischen Medienunternehmen Bonnier erworben. Ein Jahr später zogen die Ullstein Buchverlage zurück nach Berlin und Verleger Viktor Niemann sorgte nach wechselvollen Jahren für einen Neubeginn. Im Ullstein Verlag erscheint internationale und deutschsprachige Literatur. Ullstein Sachbücher regen Debatten an zu wichtigen Themen unserer Zeit, eröffnen neue Perspektiven und liefern fundierte Analysen. Heute zählen zu den Ullstein-Autoren Joan Didion, John le Carré, Stéphane Hessel, Richard Dawkins, Jo Nesbö, Oskar Roehler, Heinz Buschkowsky, Markus Gabriel und Michael Sandel.

Newsletter

News aus dem ULLSTEIN Universum und die neusten Veröffentlichungen direkt in Ihr Postfach.

    Wir verwenden Cookies, um Ihre Browser-Erfahrung zu verbessern, unsere Website zu optimieren und um unseren Partnern zu ermöglichen, Ihnen personalisierte Werbung zu schicken, wenn Sie andere Websites besuchen. Mit der Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.